Blick hinter die Kulissen der Polizeiarbeit

Am diesjährigen Raclette-Abend des Gewerbevereins erhileten die Mitglieder einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt von Florian Altherr, technischer Kontrolleur beim Verkehrszug der Kapo Zürich.

von Nathanael Salzgeber

Mitte Februar trafen sich rund 60 Gossauer Gewerblerinnen und Gewerbler zum alljährlichen Raclette-bend im Schützenhaus Gossau. Dieses Jahr durfte die Präsidentin Silvia Berger als Gastreferenten den Gossauer Florian Altherr begrüssen. In seinem spannenden Vortrag erzählte er aus seinem Alltag als technischer Kontrolleur beim Verkehrszug der Kantonspolizei Zürich.

Gute Stimmung bei den Gwerblerinnen und Gwerblern

Akribische Arbeit bringt Klärung

Florian Altherr und sein Team kommen häufig nach Fahrzeugunfällen jeglicher Art zum Einsatz. Es wird dann akribisch nach möglichen technischen Fehlern an den Fahrzeugen gesucht, um die Unfallursache zu klären. Dies ist für alle am Unfall Beteiligten sehr wichtig, da wegen fehlenden oder falschen Zeugenaussagen oft die eigentliche Unfallursache noch nicht genau bestimmt werden kann. Durchgeführt werden aber auch mobile Kontrollen an Fahrzeugen auf der Strasse. Vor allem Lastwagen und landwirtschaftliche Fahrzeuge werden auf ihre Verkehrssicherheit geprüft. Mit einigen interessanten Beispielen aus der Praxis brachte Florian Altherr die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Staunen, manchmal sogar zum Lachen, welches einem dann aber sogleich wieder im Hals stecken blieb.

Der Gewerbeverein Gossau bedankt sich herzlich bei Florian Altherr für den spannenden Einblick in seine Arbeit sowie der Schützenhauscrew für das einmal mehr sehr feine Raclette und die Bewirtung.

Fotos: Nathanael Salzgeber