Gewerbler zu Gast bei der Metzgerei Zellweger

Stefan Zellweger und Priska Huser, Metzgerei Zellweger

Knapp 40 Mitglieder des Gossauer Gewerbevereins folgten am 13. September 2018 der Einladung der Familie Zellweger. Anlässlich des Herbstanlasses durfte die Metzgerei an der Laufenbachstrasse in Gossau besichtigt werden.

von Nathanael Salzgeber

Stefan Zellweger führt die Metzgerei zusammen mit seiner Partnerin, Priska Huser bereits in der dritten Generation. Der Betrieb ist seit 1953 in Gossau etabliert. Nach einer kurzen Begrüssung wurden die Gäste durch den Betrieb geführt. Stefan und sein Vater Emil Zellweger demonstrierten den interessierten Gästen anschaulich, wie Kalbsbratwürste entstehen und produziert werden. Ein Kutter zerkleinert Kalbfleisch, Speck, Eis, Salz und die Reingewürze innert wenigen Minuten zu einer feinen Brätmasse. Das Brät wird dann mit einer Wurstspritze in die aufgezogenen Naturdärme gefüllt, ehe die Bratwurst noch rund 20 Minuten im heissen Wasser gebrüht wird. Die zahlreichen Gäste durften die frisch produzierten Würste dann auch gleich vor Ort probieren. Sie schmeckten vorzüglich und sehr würzig. So frisch hat wohl noch selten ein Besucher eine Bratwurst essen dürfen.

Der reichhaltige Apéro begeisterte alle
Nach der spannenden Führung wurden die Besucher im Ladenlokal bereits von Priska Huser und Ida Zellweger zum reichhaltigen und wunderschön hergerichteten Apéro erwartet. Alles selber frisch hergestellt und zubereitet, inklusive feine hausgemachte Desserts. Mit ihrem Party-Service haben Priska und Stefan schon viele Gäste begeistert, und auch die Gäste des Gewerbevereins waren sehr beeindruckt.

Die Spezialität des Hauses: Trockenfleisch und Wurstwaren
Zu den Spezialitäten der Zellwegers gehören verschiedenes hausgemachtes Trockenfleisch und Rohwurstwaren wie zum Beispiel der Zelleroni - eine hausgemachte Salami - sowie das gesamte Wurst- und Schinkensortiment aus eigener Produktion. Somit finden sich auch nur wenige E-Nummern und wenige alergene Stoffe in ihren Produkten.

Der Gewerbeverein bedankt sich herzlich bei der Familie Zellweger für den spannenden Einblick in ihr Schaffen und die sehr feine und reichhaltige Bewirtung.

Metzgerei Zellweger

Laufenbachstrasse 17