Brandermittler zu Gast beim Racletteabend

An unserem diesjährigen Racletteabend referierte der Gossauer Bruno Fierz über seine Arbeit als Brandermittler der Kantonspolizei Zürich.

von Nathanael Salzgeber

Anfang Februar trafen sich rund 70 Gossauer Gewerblerinnen und Gewerbler zum alljährlichen Racletteabend im Schützenhaus Gossau. Dieses Jahr durfte die Präsidentin Silvia Berger als Gastreferenten den Gossauer Bruno Fierz begrüssen. Er erzählte aus seinem Arbeitsalltag als Brandermittler der Kantonspolizei Zürich.

Bruno Fierz, Brandermittler bei der Kapo Zürich, zeigt ein Corpus Delicti.

1000 Brände pro Jahr im Kanton Zürich

Bruno Fierz ist seit 17 Jahren als Brandermittler tätig und seit vier Jahren Chef dieser Abteilung. Die Brandermittler der Kapo Zürich arbeiten immer in Zweierteams. Die Abteilung ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar bzw. im Einsatz. Im Kanton Zürich brennt es rund 1'000 Mal pro Jahr. Alle diese Brände werden von den Brandermittlen begutachtet und nach Spuren für die Brandursache untersucht. Es gilt herauszufinden, ob ein Brand auf Brandstiftung, ein technisches Versagen oder Fahrlässigkeit zurückzuführen ist.

26% der Brände werden vorsätzlich gelegt

Bruno Fierz zeigt einige Beispiele auf: ein Bügeleisen, das zum Heizen der Wohnung eingeschaltet wurde, bis der Thermostat versagte. Oder Küchenbrände (zwei pro Woche im Kanton Zürich), die durch Fahrlässigkeit ausgelöst werden, indem zum Beispiel Öl in der Pfanne erhitzt und vergessen wird, bis es zum Brand kommt. Solche Brände aus Fahrlässigkeit machen 27% aller Brände aus. Vorsätzlich gelegt werden 26%. Bruno Fierz weist auch auf den gefährlichen Rauch bei einem Brand hin. Menschen, die bei einem Brand zu Tode kommen, ersticken in 95% der Fälle am toxischen Brandrauch, der bis zu 5'000 verschiedene Gifte enthält. Mit einigen wertvollen Tipps, wie Brände verhindert werden können, schliesst Bruno Fierz seinen Vortrag ab.

Der Gewerbeverein bedankt sich am Ende bei Bruno Fierz für den spannenden Einblick in seine Arbeit sowie der Schützenhauscrew für das einmal mehr sehr feine Raclette und die Bewirtung.

Fotos: Franz Meier, Gossau

Die Präsidentin Silvia Berger bedankt sich bei Bruno Fierz